Musik ganz nah – 2024

Musik ganz nah – die Veranstaltung der MusikerInnen der NDR Radiophilharmonie exklusiv für die Freunde des Orchesters findet einmal im Jahr statt. Auch im Jahr 2024 gab es schöne Musik und kreativen Austausch mit Mitgliedern und MusikerInnen an einem reizvollen Ort.

Für das Format „ Musik ganz nah“ wurde in diesem Frühjahr wieder ein sehr intimer Ort gefunden: die Wehrkirche in Arnum, eine Feldsteinkapelle aus dem 15. Jahrhundert mit etwa 20 Plätzen für Mitglieder des Freundeskreis.

Thema war die Musik J.S. Bachs und es konzertierten zwei Duos – Sebastian Maas und Laurent Plettner, Carolin Frick und Frank Wedekind – und zwei Solist:innen – Kerstin Ingwersen und Jan Hendrik Rübel.  

Ein großes Dankeschön geht an unsere KollegInnen Leonie Bumüller (Flöte) und Oliver Kipp (Geige), die diese exklusive Veranstaltung organisiert haben. 

Nach den Darbietungen war wieder Platz für Fragen und danach auch bei Wein und Knabberei Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Es war schön, sich so nah zu begegnen und interessant, welche Fragen auftauchten. 

Dank sei allen Musizierenden, und dem Organisationsteam ausgesprochen. 


Mitglieder des Freundeskreis der NDR Radiophilharmonie, Cornelia und Manfred Anolke schildern ihre Eindrücke dieses Konzertes folgendermaßen:

„Was für einen außergewöhnlichen Ort hatten sich die Musiker für uns ausgesucht: die kleine Wehrkirche in Arnum . Musik ganz nah – das war wörtlich zu nehmen. In diesem intimen Rahmen war die Musik so gut spürbar.“ 


Musik GANZ NAH – im Zeichen von Bach

Der Auftakt – nach einer netten Begrüßung – mit einer Improvisation auf dem Cello zum Thema der musikalischen Stunde: B A C H  die Buchstaben des Namens waren die bestimmenden Töne. 

Danach die Oboe als Soloinstrument, sehr virtuos und atemberaubend vorgetragen. 

Geige und Cello im Duett, auch dies in besonderer Weise, hautnah für Solisten und Zuhörende. Nach lang anhaltendem Applaus durften wir viele Fragen stellen (wir wissen nun einiges über den Gebrauch und die persönlichen Vorlieben von Geigen- und Cellobogen… und deren Kosten!).

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich für diesen Abendgenuss! 


Die exklusive Veranstaltung nur für Mitglieder des Freundeskreis der NDR Radiophilharmonie

Musik ganz nah

Ein „Abendgenuss“: Musik + Umtrunk in Arnum für Mitglieder des Freundeskreis und der NDR Radiophilharmonie! (16.4.24) 

Mitglieder der NDR Radiophilharmonie Laurent Plettner (Geige), Sebastian Maas (Cello) und Jan Hendrik Rübel (Cello) haben das Publikum in Arnum begeistert (16.4.24) 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert